Ranking-Based Portfolio

Das Ranking-Based Portfolio ist die Umsetzung einer quantitativen Anlagestrategie. Dieses Depot setze ich mit Echtgeld um. Es handelt sich um eine Strategie, die Small- und Micro-Caps aus dem nordamerikanischen und europäischen Markt kauft.

Alle monatlichen Blog-Beträge zum Thema Ranking-based Portfolio findest du unter folgendem LINK.

Quantitatives Backtesting mit Portfolio123

Portfolio123 ist eine Plattform, die es ermöglicht, quantitative Strategien backzutesten und umzusetzen. Kern der Idee ist es, Ranking-Systeme aufzubauen, die mit Parametern gefüttert werden, die historisch hohe Renditen erzielt haben. Diese einzelnen Parameter können dann beim Aufbau einer Strategie unterschiedlich zueinander gewichtet werden. Unten sind unterschiedliche Parameter aufgelistet, die ich in einer Small-Cap-Strategie umsetze: hohes Gewinnwachtum (EPS growth), hohes Free Cashflow-Wachstum, niedrige Bewertung (EV/EBITDA) etc…

Alle Parameter werden gewichtet und liefern am Ende ein finales Ranking. Der erste Wert erhält den höchsten Wert (100.0 bzw. 99.99), nachfolgende entsprechend niedrigere.

Das Ranking-System kann dann in eine Strategie überführt werden. So kann ausgewählt werden wie streng man beim Verkauf sein möchte: z.B. Verkauf sobald ein Wert unterhalb den Rank-Wert von 90.0 fällt. Oder man kann die Anzahl der Positionen im Depot wählen. Auch unterschiedliche Regionen, wie Nordamerika oder Europa können ausgewählt werden; extrem illiquide Aktien mit zu wenig Handelsvolumen können ausgeschlossen werden. Zudem ist es möglich, Slippage und Transaktionsgebühren beim Umsetzen der Strategie zu integrieren.

Quantitatives Investieren mit Porfolio123 – Betrachtungen zu Performance und Turnover

Ich habe Backtesting mit Portfolio123 betrieben und das hat Folgendes zu Tage befördert:
Betrachtungen mit 10 Positionen:

Ich habe somit im Backtesting – ohne Kosten, Slippage etc. – mit einem Turnover von ca. 134% eine Rendite von >50% ermittelt.
Die Strategie arbeitet etwa mit 10 Positionen. Ich habe mich deshalb gefragt, ob ich nicht einen Teil des Levermann-Depots als reines Quant-Depot führen sollte – ähnlich wie das Ranking based Portfolio.

Selbst ein etwas anderer Ansatz mit drei-wöchentlicher Überprüfung der Werte und dem Kriterium Sell: Rank < 81.0 liefert Folgendes:

Erneute Betrachtungen:
Betrachtungen für 20 Positionen
; Kauf- und Verkaufskriterien:

Sell: Rank < 92.0
Sell: Rank < 88.0
Sell: Rank < 85.0
Sell: Rank < 80.0
Sell: Rank < 70.0
Sell: Rank < 55.0
Sell: Rank < 35.0

Betrachtungen mit 25 Positionen:

Sell: Rank < 98.0
Sell: Rank < 96.0
Sell: Rank < 86.0
Sell: Rank < 84.0
Sell: Rank < 80.0
Sell: Rank < 75.0
Sell: Rank < 70.0
Sell: Rank < 60.0

Entsprechend dieser Auswertung bin ich zu dem Schluss gekommen, Aktien mit einem Rank < 85.0 zu mit Limit zu verkaufen. Aktien mit einem Rank < 80.0 werden mit sehr engem Limit verkauft.

Depotempfehlung und Disclaimer

Du willst ein (Ranking-Based Portfolio-)Depot aufbauen? Folgenden Broker kann ich empfehlen (* Affiliate Link; ich verdiene daran, wenn Du ein Depot dort eröffnest)

Degiro*:https://www.degiro.de/kunden-werben-kunden/anlagekonto-eroeffnen?id=55856842&utm_source=mgm
Smartbroker+:https://smartbroker.de/
Interactive Brokers*:https://ibkr.com/referral/michael7143

Alle Artikel zur Levermann-Strategie und wie ich sie umsetze, gibt es HIER.

Warnhinweis/Disclaimer: Aktien sind mit Verlustrisiken behaftet, auch ein Totalverlust ist möglich. Für Verluste wird keine Haftung übernommen. In den oben erwähnten Unternehmen kann ich investiert sein. Bei den in diesem Artikel bereitgestellten Informationen handelt es sich nicht um eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Alle Angaben und Informationen sind ohne Gewähr.

Das Ranking-based-Portfolio stellt eine Weiterentwicklung der quantitativen Anlagestrategie ‚Levermann-Strategie‘ dar. Alle Beiträge dazu findest du unter folgendem LINK.