Jahresrückblick 2024

Wie schon letztes Jahr möchte ich einen sehr kurzen Rückblick auf das Jahr 2024 geben. Bis in die Mitte des Jahres habe ich das Depot als Levermann-Depot umgesetzt. Die Auswahl der Aktien habe ich vor allem mittels Tikr vorgenommen. Anschließend habe ich einige Daten noch auf den jeweiligen Investor Relations Seiten der Unternehmen recherchiert. Der Prozess war in Ordnung, aber ich denke, dass ich mit der Umstellung auf das Ranking-based Portfolio und der Aktienauswahl mittels Portfolio123 einen besseren und gleichzeitig weniger aufwändigen Ansatz fahre.
Wie hat sich das Ganze über das Jahr 2024 entwickelt?
Unten dargestellt ist die Performance in 2024. Insgesamt stehen etwa 27% Rendite zu Buche [Stand 15.12.2024]. Das ist ganz anständig. Der MSCI All Country World (orangene Linie) war dieses Jahr unglaublich stark und war vor allem durch eine extrem gute Performance der amerikanischen Tech-Giganten getrieben.

Gegenüber den Nebenwerte-Indizes (MSCI World Small Cap, MSCI EMU Small Cap, Lyxor SDAX) sieht die Performance sehr gut aus.
Die Performance im Interactive Brokers Depot war mit ca. 36% sehr gut, diese Performance war besser als das Gesamtdepot, da vor allem die deutschen und französischen Werte im Smartbroker+ Depot eine schwache Entwicklung gezeigt haben.

Ausblick auf 2025:
2025 wird es strukturell einige Veränderungen geben. Ich bin dabei eine vermögensverwaltende GmbH zu gründen. Entsprechend werde ich wohl ca. im Februar beginnen, die Privatdepot auf das Firmendepot zu übertragen, wenn alles mit dem Start der GmbH geklappt hat. Ansonsten möchte ich den Prozess und die Investitionsprinzipien des Ranking-based Portfolios auch in 2025 weiter fortsetzen. Ich werde weiterhin mit ca. 20 bis 25 Aktien im Depot rangieren. Wenn das Depot im Wert stark ansteigen sollte, bin ich am Überlegen, die Aktienanzahl auf ca. 25 bis 30 zu erhöhen.